Die Senioren-Union vom Ortsverband Henstedt-Ulzburg waren wieder auf Tour

senioren Union HU 120516

(Kloster Anlage „Cismar“ in Ost-Holstein)

 

Liebe Leserinnen- und Leser.

Wir hatten wieder zu einer Tagesfahrt am Mittwoch, dem 20.04.2016 nach Heiligenhafen, Cismar und Hagen eingeladen.

Nach dem Einsammeln von den bekannten Haltepunkten in H-U starteten wir bei sonnigem Wetter um 8.15 Uhr mit 47 Teilnehmerinnen- und Teilnehmern zu unserer Fahrt nach Ost-Holstein. Über div. Landstraßen und BAB 1 fuhren wir zuerst zur Schinkenräucherei Braasch in Hamdorf. Bei einer Führung lernten wir die Räucherei und das Fachgeschäft kennen. An der Decke in der Räucherei hingen viele Schinken, so dass wir großen Appetit bekamen. Im Laden konnten wir dann die vielen Mettwurst-Sorten und Schinken-Variationen probieren und auch kleine- oder auch größere Einkäufe für zu Hause tätigen. Viele Teilnehmer nahmen das Angebotan. Die Einkäufe wurden im Kofferraum des Busses verstaut.

Weiter ging es danach mit unserem Bus nach Heiligenhafen. Im „Alten Speicher“ bekamen wir unser 3-Gänge- Menü serviert. Danach haben wir uns im Hafen ein wenig die müden Beine vertreten und haben die vielen Boote bewundert die im Hafen festgemacht hatten. Wir konnten die Brücke nach Fehmarn von dort sehen.

Die Fahrt ging weiter zum Kloster „Cismar“. Bei einer Führung lernten wir das Kloster und die Außenanlage näher kennen. Danach führte uns der Bus zur in der Nähe liegenden Hofanlage Hagen. Hier wurden wir bei Musik in der Scheune herzlich begrüßt und uns wurde dort ein leckeres Kaffeegedeck serviert. Im Anschluss haben viele Teilnehmer sich noch die Hofanlage angesehen und die vielen Tiere beim Spielen beobachtet.

Danach machten wir uns wieder auf die Rücktour nach Henstedt-Ulzburg. Die Reisegruppe kam gutgelaunt und mit vielen neuen Erlebnissen wieder im Heimatort H-U an.                                    Laut den vielen positiven Rückmeldungen konnte der Reiseleiter Harald Ledig wieder auf eine erfolgreiche Tagesfahrt verweisen und freute sich auf die nächste Tagesfahrt nach Eutin zur Landesgartenschau inkl. einem Spargel-Essen am 25.05.2016.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.