Die Mitglieder und die Gäste waren zur ersten VA der Senioren-Union im Jahr 2017 in das Restaurant Scheelke eingeladen worden und über 60 Teilnehmer waren gekommen.
Der Vorsitzende Harald Ledig begrüßte die Gäste und den Referenten Herrn Bürgervorsteher Uwe Schmidt sehr herzlich und wünschte noch einmal alles Gute für das noch junge neue Jahr 2017. Danach berichtete der Vorsitzende von dem gut angelaufenen Programm für 2017 und von der geplanten 5-Tagefahrt nach Berlin.
Dann übernahm der Bürgervorsteher Uwe Schmidt das Mikro und berichtete über div. wichtige und interessante Punkte aus Henstedt-Ulzburg.
1.
Im Jahre 2016 hat H-U keine neuen Schulden erwirtschaftet. Für das Jahr 2017 wurde ein ausgeglichener Haushalt mit 58 Mio. Investitionen erarbeitet und aufgestellt.
2.
Ein wichtiges Thema ist immer noch die Zufahrt zur Paracelsusklinik. Die jetzige Zufahrt ist für Patienten im Rettungswagen eine Zumutung. Hier muss unbedingt eine Abhilfe, über die Schleswig-Holstein-Straße, geschaffen werden!
3.
Die Feuerwehr hat im letzten Jahr 2 neue Löschfahrzeuge bekommen und ist damit in H-U gut ausgerüstet. Eine neue Drehleiter soll auch noch in der nächsten Zeit dazu kommen. Die Jugend-Feuerwehr besteht zurzeit aus 42 jungen Leuten und stimmt damit für die Zukunft sehr optimistisch.
4.
Der Wohnungsbedarf in unserer Gemeinde ist groß, aber die Planungen hierfür dauern einfach zu lange! Weiterer und auch bezahlbarer Wohnraum muss umgehend geschaffen werden, aber es sollen keine Ghettos entstehen, sondern die Wohnungen sollen über den gesamten Ort verteilt werden.
Um Senioren-Wohnungen zu bauen, ähnlich wie am Wöddel, hat die Gemeinde kaum noch eigene Grundstücke zur Verfügung. Da ist in der Vergangenheit wohl etwas versäumt worden und muss unbedingt für die Zukunft korrigiert werden.
5.
In den letzten Jahren wurde von der Gemeinde sehr viel in neue Kita`s investiert. Es wurde viel erreicht, aber es ist noch nicht optimal und muss in der Zukunft weiterhin forciert und verbessert werden.
6.
Ein großes Thema in der Gemeinde ist z.Zt. die Ansiedlung der Firma REWE mit einem neuen Logistik-Center, in der Nähe der Autobahn. Es werden neue Arbeitsplätze geschaffen, aber auch das Verkehrsaufkommen wird wesentlich zu nehmen in H-U. Es wird viel darüber diskutiert, aber wenn das Logistik-Center nicht in H-U entsteht, dann geht REWE in eine andere Gemeinde oder Stadt und H-U hat trotzdem den zusätzlichen Verkehr auf ihren Straßen. Am 22.02.2017 wird zu diesem Thema eine Informations-VA im Bürgerhaus in H-U am Abend durchgeführt. Hier wird der Bürger bestimmt viele Neuigkeiten von der Verwaltung und von der Fa. REWE zu diesem interessanten und wichtigen Thema erhalten.
7.
Das Beckmann-Grundstück in der Hamburger Straße soll in der Planung sein und gut vorankommen. Es ist auch sehr wichtig, weil es zurzeit ein Schandfleck in der Gemeinde H-U ist!
8.
Auch in Ulzburg-Süd wird es in den nächsten Jahren einige Veränderungen geben.
9.
Das Wagenhuber-Gelände soll, so die Planungen, ein Wohngebiet werden. Viele interessierte Menschen warten schon auf die fertigen Planungen!
10.
Der Bürgerpark muss aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden. In der Zukunft müssen dort einfach mehr Veranstaltungen und Begegnungen stattfinden.
11.
Der Bürgerbus wurde von den Teilnehmern deutlich angesprochen. Der Gemeinde-Vertreter Jens Müller gab einen Überblick, wie zurzeit der Planungsstand ist. Viele Mitglieder würden so einen Busverkehr in H-U begrüßen und warten gespannt auf den Bus, weil viele Mitglieder kein eigenes Auto mehr haben oder nicht mehr selber mit dem Auto fahren.
12.
Nach den vielen Informationen vom Bürgervorsteher Herrn Uwe Schmidt wurden noch eifrig div. Fragen von den Teilnehmern gestellt und im Anschluss von Uwe Schmidt professionell beantwortet.
Am Schluss bedankte sich Harald Ledig bei den Mitgliedern und den Gästen für ihr zahlreiches Kommen und bei dem Referenten Uwe Schmidt für seine guten und vielen Informationen mit einem kleinen Wein-Präsent und einem herzlichen Dankeschön für die interessante VA.
Von den Teilnehmern gab es viel Beifall für die Ausführungen.