Information und Unterhaltung – die Seniorenunion Norderstedt unterwegs

 

Zwei Veranstaltungen hatte die Seniorenunion angeboten und für beide viele interessierte Teilnehmer gewinnen können.

Es ging per U – und S – Bahn durch Hamburg zur Ballinstadt, dem Auswander-Museum auf der Veddel. In drei Bereichen gibt es sehr informative Aus-Stellungen: „Hafen der Träume“, „Welt in Bewegung“ und „Lebenslinien“. Im 19. Und 20. Jahrhundert haben ca. 5 Millionen Menschen den Weg über Hamburg genommen. Sie wollten eine bessere Zukunft in einer neuen Welt finden, Träume und Hoffnungen verwirklichen. Für sie waren die von Albert Ballin erbauten Hallen der letzte Aufenthaltsort in der „Alten Welt“. Heute geht es uns allen gut, verglichen mit der Situation der Auswanderer, die damals hier waren“, so die Erkenntnis der Norderstedter.

Gut gehen ließen es sich die Senioren dann einige Tage später beim traditionellen Mehlbüddelessen in Borstel-Hohenraden. Per Bus ging es ins ländliche Schleswig-Holstein. Mehlbüddel ist ein typisches Gericht der Küche des Nordens. Ein Teig aus Mehl, Salz und Eiern wird in ein Tuch eingeschlagen und in Brühe im Topf gegart. Dazu gibt es Zucker, flüssige Butter, Backobst, aber auch Deftiges wie Kasseler, Schweinebacke und Senf. Alle Teilnehmer waren begeistert, Erinnerungen an die Kinderzeit wurden wach. Nette Gespräche rundeten den gelungenen Ausflug ab. Gut gesättigt  ging es zurück nach Norderstedt.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen und Fahrten mit der Seniorenunion“ war die einhellige Meinung nach den beiden unterhaltsamen Tagen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.