Am 25.02.2020 hatte die Senioren-Union vom OV Henstedt-Ulzburg die Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung ins Restaurant Scheelke in Henstedt eingeladen.
Der Vorsitzende Harald Ledig konnte 62 Mitglieder und Gäste begrüßen und informierte die Besucher, dass die Veranstaltung in Blöcken aufgeteilt wäre.
Im ersten Teil der VA ging es darum, den Teilnehmern den Bürgermeister Kandidaten für die Wahl am 01.03.2020 Herrn Holger Diehr vorzustellen, der von der CDU, BfB und der FDP unterstützt wird. Nachdem sich die insgesamt 4 Kandidaten in den letzten Wochen in 3 Veranstaltungen in H-U den Bürgerinnen- und Bürgern vorgestellt und mit ihnen diskutiert hatten, wollten wir den Kandidaten Diehr jetzt unseren Mitgliedern vorstellen, um auch spezielle Fragen zu Senioren-Themen zu besprechen und wo auch Fragen von den Senioren in Ruhe gestellt werden konnten. Nach der ausführlichen Vorstellung gab es eine rege Diskussion mit dem Kandidaten Holger Diehr!
Herr Diehr versprach den Senioren auch, für sie immer Zeit zu haben, wenn in Zukunft ein Termin von ihnen gewünscht würde.
Im zweiten Teil der VA haben wir unseren Mitgliedern dann den Kassenbericht für das vergangene Jahr 2019 vorgestellt und die Einnahmen und Ausgaben genau erklärt. Die zwei Kassenprüferinnen, Frau Rumohr und Frau Volk, haben den Mitgliedern im Anschluss erklärt, dass sie die Belege bei der Kassenprüfung für die Ein- und Ausgaben für in Ordnung befunden haben und keine Unregelmäßigkeiten in der Abrechnung festgestellt hätten. Alle Belege seien im Ordner fortlaufend nummeriert und lassen sich so eindeutig den entsprechenden Buchungsvorgängen zu ordnen. Die Kassenprüferinnen haben den Mitgliedern daraufhin empfohlen, dem Schatzmeister und dem gesamten Vorstand eine Entlastung zu erteilen. Die Mitglieder kamen der Aufforderung nach und erteilten dem Vorstand einstimmig eine Entlastung für das Jahr 2019. Der Vorstand enthielt sich bei der Abstimmung. Der Vorsitzende Harald Ledig bedanke sich für das Vertrauen der Mitglieder im Namen des gesamten Vorstandes.
Im dritten Teil der VA kam dann wieder große Freude bei den Mitgliedern auf. Es wurden 2 Mitglieder für 10 Jahre in der SU und 11 Mitglieder für 15 Jahre in der Senioren-Union geehrt. Der Vorstand bedankte sich für die Treue und Verbundenheit zur Senioren-Union. Den Jubilaren wurden Urkunden und ein Fläschchen Rotwein überreicht. Die Damen bekamen noch ein Blumenpräsent dazu. Die Freude bei den Geehrten war sehr groß, weil auch der Bürgermeister-Kandidat Holger Diehr sich mit einem Glückwunsch einbrachte.